Inklusionssportfest am 20. Juli - ein Stadion voller begeisterter Kinder

Sportlicher Vormittag für 100 Kinder - gemeinsames Projekt macht es möglich

Das bewährte gemeinsame Inklusionssportfest der Grundschule Siedlung, Grundschule Sankt-Hedwig, Mittelschule Kitzingen und Sankt-Martin Schule stand in diesem Jahr unter dem Motto 175-Jahre Turngemeinde Kitzingen.

Turnen, Leichtathletik, Handball und Tennis ausprobieren
Anlässlich ihres Jubiläums stellte die TG Kitzingen - neben dem AKG - zahlreiche Übungsleiter und Helfer, die den Kindern mit spielerischen Übungen, die vier Sportarten Turnen, Leichtathletik, Handball und Tennis näher brachten. Fast 100 Kinder absolvierten in gemischten Teams die im Sickergrundstadion aufgebauten Stationen und wurden dort von den TGK-Übungsleitern betreut.

Es ging nicht um Punkte oder Zeiten, sondern darum, gemeinsam etwas Neues auszuprobieren und sich zu bewegen. Die Kleinen lernten von den Großen und die Kinder der Sankt-Martin-Schule bekamen bei Bedarf die notwendige Unterstützung. Handballwurf auf eine Torwand, Tennisvorhand, Slalomparcours, Balancieren u. v. m. Am Ende des sportlichen Vormittags hatten alle Kinder viele neue Erfahrungen gesammelt und vielleicht auch eine neue sportliche Vorliebe entdeckt.

Außerdem wurde auf dem Kunstrasenplatz in gemischten Teams Fußball gespielt und zu den von DJ Manfred Markert (Lebenshilfe) aufgelegten Hits getanzt. Als Erinnerung erhielten zum Schluss alle Teilnehmer einen mit allerlei nützlichen Dingen gefüllten TGK-Sportbeutel. Die Kinder der Sankt Martin Schule schenkten der TG Kitzingen zum Jubiläum ein selbst gemaltes Bild in den Vereinsfarben. Ein großes Dankeschön an alle Helfer - insbesondere an Anja Bank und Kurt Semmler - die den Kindern dieses Erlebnis ermöglicht haben.