TGK-Straßenstaffellauf und Sternlauf des TGK-Laufteams

Hoher Besuch, hochsommerliche Temperaturen und sportliche Höchstleistungen
Mit einem Straßenstaffel- und einem Sternlauf wurde am 8. Juli die Reihe der TGK-Veranstaltungen anlässlich des 175jährigen Jubiläums fortgesetzt. In den 1950er Jahren waren die Straßenstaffelläufe der TGK ein Publikumsmagnet, jetzt kam es zu einer Neuauflage anlässlich des TGK-Jubiläums. Vier Mannschaften mit jeweils sechs Läufer absolvierten die 3km lange Strecke. Vom Platz der Partnerstädte ging es über die Alte Mainbrücke, das Gartenschaugelände und die B8-Brücke zurück in die Innenstadt. Die bayerische Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, gab den Startschuss und trug sich auch ins Goldene Buch der Stadt Kitzingen ein. Am schnellsten war das aus allen Abteilungen zusammengestellte TGK-Team, Platz zwei ging an die Mannschaft der Stadtverwaltung Kitzingen.

Deutlich weitere Strecken hatten die Teilnehmer des Sternlaufs zurückzulegen. Aus allen vier Ecken des Landkreises - von Gaibach (Nord), Wasserberndorf (Ost), Martinsheim (Süd) und Westheim (West) – starteten insgesamt 65 Läuferinnen und Läufer und kamen gegen 12 Uhr am Platz der Partnerstädte schweißgebadet aber glücklich an. Organisert und geplant vom TGK-Laufteam hatten sich den TGK-Läufern auch viele befreundeten Laufgruppen angeschlossen. Das Kracken-Team aus ‚Langa‘ war ebenso vertreten wie die Sulzfelder Läufer und die Schwarzacher Laufgruppe. Das zeigt, dass die vielen Laufteams im Landkreis bei aller sportlichen Konkurrenz eine übergreifende Gemeinschaft bilden. Mehr zum Sternlauf des TGK-Laufteams hier.