Ehrenabend am 15. November 2024

Ehrungen und sportliche Auftritte
Alle zwei Jahre lädt die Turngemeinde zum Ehrenabend in das Dekanatszenrum ein. Am 15. November 2024 war es wieder einmal soweit. Umrahmt von sportlichen Beiträgen der Fitnessgruppe, der Rhönradturner und der Leistungsturner wurden an diesem Abend verschiedene Ehrungen verliehen.

Sportler und Mannschaft des Jahres
Sportler des Jahres wurde Finn Döbrich, der im Jugendbereich im Dreisprung mit Bronze bei den Deutschen Meisterschaften, Silber bei den Süddeutschen Meisterschaften und Gold bei den Bayerischen Meisterschaften große - und für die Turngemeinde Kitzingen nicht alltägliche - Erfolge erzielen konnte. Als Mannschaft des Jahres wurde die Mixed Staffel 160+ der Schwimmer geehrt. Hannah Voll, Chris Wiegand, Constantin Bleimüller und Georg Harbauer wurden über 4x50m Lagen Bayerischer Mastersmeister und belegten über 4x50m Freistil Platz fünf bei den Deutschen Mastersmeisterschaften.

Ehrennadeln für besonderes ehrenamtliches Engagement
Weil erfolgreiche Sportler nur möglich sind, wenn sich Menschen ehrenamtlich engagieren, sei es als Trainer, Abteilungsleiter oder auch "nur" als Helfer, überreichte der TGK-Vorstand auch wieder Ehrennadeln für besondere ehrenamtlich Verdienste. Gold erhielt Carmen Rüdinger vom Laufteam, die sich inzwischen über mehrere Jahrzehnte in der Turngemeinde Kitzingen engangiert, aktuell u.a. als Kassenwartin beim Laufteam. Mit Steffi Seubert und Petra Koch zwei Übungsleiterinnen der Schwimmabteilung mit Silber geehrt, ohne die viele Kinder nicht schwimmen gelernt hätten. Mit Marie Hipskind (Jahrgang 2002) hielt eines dieser „Kinder“ die Laudatio. Ebenfalls Silber erhielt Gabriele Neubert, die sich seit vielen Jahren in verschiedenster Weise in der Aikiodabteilung engagiert.

Auch langjährige Mitglieder wurden an diesem Abend geehrt. Beginnend bei 25 Jahren ging es hinauf bis zu 75 Jahren Mitgliedschaft. Auch alle Übungsleiter und ehrenamtlichen Helfer in den Abteilungen der Turngemeinde Kitzingen wurden mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht. Abgrundet wurde der Abend durch einen Filmbeitrag der neuen Basketballabteilung und einen Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2023.