Die Turngemeinde stellt sich vor

Die Turngemeinde Kitzingen von 1848 e.V. ist der größte Sportverein im Landkreis Kitzingen und hat - wie der Name schon verrät - eine lange Tradition (siehe Chronik).

Die Turngemeinde Kitzingen ist ein Mehrspartenverein, der seinen Abteilungen die größtmögliche Selbstständigkeit ermöglicht. Unter dem Dach des Hauptverein, können diese eigenständig wirtschaften (siehe Satzung).

Der Hauptverein unterhält mit der Ballspielhalle und der Tennishalle eigene Sportstätten. Das macht unabhängig, kostet aber auch sehr viel Geld für den Unterhalt. Beide Sportstätten können auch von Nichtmitgliedern genutzt werden (Ansprechpartner ist die TGK-Geschäftsstelle). Die Tennis-Freiplatzanlage inklusive Vereinsheim wurde seitens des Hauptvereins der TGK-Tennisabteilung zur Nutzung überlassen.

Aufgrund der eigenen Liegenschaften und der Größe des Vereins, "leistet" sich die Turngemeinde Kitzingen einen hauptamtlichen Geschäftsführer und einen Liegenschaftswart. So können die einzelnen Abteilungen von organisatorischen Aufgaben entlastet werden und sich vordergründig dem Sportbetrieb widmen.