Mitgliederversammlung Hauptverein

Vorstandsriege wird weiblicher

An der Spitze der Turngemeinde Kitzingen steht erstmals eine Vorsitzende. Auf der Mitgliederversammlung am 5. Juli übergab Stephan Christmann das Zepter an Ivonne Schmidt-Sauerbrei. Er selbst hatte nach zehn Jahren Finanzvorstand und zehn Jahren als erster Vorsitzender nicht mehr kandidiert. Weiter mit an Bord sind Gerhard Gaßner (Finanzvorstand) und Kurt Semmler (Mitgliederwesen). Neue Jugendwartin ist Hannah Voll und als Revisoren wurden Sigrid Bartholomäus, Hans-Jürgen Czech, Martin Grießmeier und Matthias Bühler gewählt. Die Wahlen unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden Anton Baum erfolgten einstimmig.

Licht und Schatten
Stephan Christmann präsentierte seinen letzten Rechenschaftsbericht und berichtete u.a. über die 2018 stattgefundene Sanierung der Ballspielhalle, die mit Gesamtkosten von rund 165.000 Euro unter dem gesteckten finanziellen Rahmen blieb. Weniger erfreulich war, dass der Sport- und Spieletag in der Florian-Geyer-Halle erstmals nach 23 Jahren ausfallen musste und wohl auch künftig so nicht mehr stattfinden kann, weil die Stadt die Halle dafür nicht mehr zu Verfügung stellt.

Gestiegene Mitgliederzahlen und gute Finanzlage
Kurt Semmler konnte über die erfreuliche Zahl von 1.676 Mitgliedern (davon 750 Jugendliche) zum 31. Januar 2019 berichten und damit nach einem Zuwachs in nahezu allen Abteilungen einen Höchststand seit 19 Jahren vermelden. Mitgliederstärkste Abteilung sind weiterhin die Schwimmer (443) und Turner (415). Gerhard Gaßner präsentierte zunächst sehr erfreuliche Zugriffszahlen auf die Homepage. Die regelmäßige Pflege zahle sich also aus. Auch die Finanzlage ist weiterhin sehr gut, insbesondere sanken 2018 die Ausgaben für Energie und Wasser, was auch dem stetigen Einsatz von Liegenschaftswart Konrad Ettinger zu verdanken ist. Geschäftsführerin Chris Wiegand gab einen kurzen Rückblick auf die Highlights 2018 aus Sicht der Abteilungen.