TGK Wandertag 2009

Wandern 2009
Wandertag auf der größten Insel Bayern´s

Auf den höchsten Punkt der Weininsel, dem aussichtsreichen Kreuzberg an der Mainschleife zog es die Wanderer der Turngemeinde Kitzingen am Sonntag, den 4. Oktober 2009. Die Wanderung führte von Sommerach durch die Weinlagen Sommeracher Katzenkopf und Nordheimer Vögelein zur Hallburg. Die Wanderroute verlief hoch über dem Maintal von West nach Ost und ein kräftiger Rückenwind beflügelte die Wanderbeine. Die von den Gemeinden Nordheim und Sommerach eingerichteten Aussichtsplattformen ermöglichten den Naturliebhabern einen weiten Rundblick über die fränkische Riviera.
Vor Beginn der Wanderung zeigte der Kellermeister des Winzerkellers Sommerach, Helmut Glaser sein „Weinreich“ und einige Weinproben sorgten für beste Laune bei den rund 60 Wanderfreunden.
Bei der Rückfahrt im Bus wurde das Frankenlied, das Unterfrankenlied und das vom TGK-Ehrenmitglied Erich Seifert getextete TGK-Lied gesungen. Nach Ankunft in Kitzingen nahmen die Wanderer die Einladung der Vorstandschaft zum „Schlusshock“ mit gemeinsamen Mittagessen im TGK-Vereinsheim gerne an.

Bericht von Alwin Helbig