1. Kitzinger Airportsprint am 18. Juni

Flugplatz und Radrennen - klingt erst einmal ungewöhnlich. Auf der Suche nach einer mindestens 400 Meter langen und ebenen Fläche war die Radsportabteilung der Turngemeinde Kitzingen auf die Landebahn des Flughafens gekommen. LSC-Vorsitzender Herbert Sattler stand den Plänen von Dieter Seuffert offen gegenüber und so kam es am 18. Juni zum ersten Kitzinger Airport-Sprint. Erlaubt war alles, was Räder hatte: Fahrräder, Einräder, Tretroller, solange die Gefährte ausschließlich mit Muskelkraft betrieben wurden. Als Siegpreis war u.a. - gesponsert vom Luftsportclub Kitzingen - einen Rundflug mit einem Segelflieger ausgelobt. 

Mit 23 Teilnehmern erlebte der 1. Airport-Sprint jetzt keinen Ansturm, was wohl auch den heißen Temperaturen geschuldet war. Aber die Radler, die daran teilgenommen haben (u.a. der Kitzinger OB Stefan Günther mit seinen Kindern), waren begeistert. Viele freiwillige Helfern ermöglichten einen reibungslosen Ablauf, zu gewinnen gab es schöne Preise und für die richtige Stimmung sorgte Hofrat Walter Vierrether am Mikrofon. Es wurden daher Stimmen laut, die Veranstaltung im nächsten Jahr auf jeden Fall erneut durchzuführen. Die schnellste Zeit fuhr Henning Zirkelbach aus Michelfeld mit 30,7 Sekunden. Bei der Jugend (bis 15 Jahre) war Nils Schäfer und bei den Kinder (bis 10 Jahre) Darwin Grün am schnellsten.

Bilder von Hans Will