Mitgliederversammlung 2013

Neuwahlen und Beschluss über Beitragserhöhung

Immer wieder wurde die Erhöhung der Hauptvereinsbeiträge hinaus geschoben. Doch bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 21. Juni 2013 kam der Vorstand nicht umhin, über eine Beitragserhöhung abstimmen zu lassen. Durch die Sanierung der Hallendächer in 2011 sind die finanziellen Reserven des Vereins fast aufgebraucht und es stehen weitere große Investitionen an. Denn die vereinseigenen Sportstätten sind in die Jahre gekommen. Dazu kommen ständig steigende Energiekosten, die trotz Einsparungen nicht dauerhaft aufgefangen werden können. Dafür zeigten dann auch alle anwesenden Mitglieder Verständnis und so einigte man sich recht schnell auf eine Erhöhung um jährlich zehn Euro für Erwachsene und um sechs Euro für Kinder und Erwachsene in Ausbildung bis 27 Jahre. Dass die Erhöhung auf den ersten Blick recht hoch ausfällt, ist der Tatsache geschuldet, dass die Beiträge vor 20 Jahren letztmalig angehoben wurden. Die beschlossene Beitragserhöhung greift erst ab dem Jahr 2014.

In seinem Bericht ging der 1. Vorsitzende Stephan Christmann auf die wesentlichen Ereignisse des abgelaufenen Jahres ein und bedankte sich bei der Stadt Kitzingen und allen anderen Sponsoren und Spendern für die Unterstützung. Ohne diese Gelder könnte der Vereinsbetrieb in dieser Form nicht stattfinden. Gerhard Gaßner bescheinigte dem Verein in seinem Kassenbericht eine solide Finanzlage, betonte aber auch, dass in den nächsten Jahren erneut größere Beträge investiert werden müssen, um die Sportstätten zu erhalten. Barbara Kolb gab einen kurzen Überblick über die Mitgliederzahl und Altersstruktur der einzelnen Abteilungen. Zum 31. Januar 2013 hatte die TGK 1.507 Mitglieder; davon 769 Jugendliche und 738 Erwachsene. Die mitgliederstärkste Abteilung ist Tennis (355), gefolgt von den Turnern (338) und den Schwimmern (334). Die Schwimmabteilung hat dabei mit 261 Jugendlichen den größten Anteil an jungen Sportlern. Daneben gab es viel Erfreuliches in den Berichten aus den Abteilungen zu hören. Stephan Christmann bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen, die in den Abteilungen dafür sorgen, dass der Sportbetrieb stattfindet und die Turngemeinde Kitzingen ein so vielseitiges Sportprogramm anbieten kann.

Bei den abschließenden Neuwahlen wurden alle Kandidaten einstimmig gewählt. Der bisherige 1. Vorsitzende Stephan Christmann steht auch künftig an der Spitze des Vereins und wird weiterhin von Gerhard Gaßner (Finanzen) und Barbara Kolb (Mitgliederwesen) unterstützt. Den Posten des Jugendleiters übernahm Markus Schätzlein, nachdem Michael Burger aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand.