Mitgliederversammlung 2015 Turngemeinde Kitzingen

Erneuter Mitgliederzuwachs - Kurt Semmler folgt auf Barbara Kolb

Alles im "grünen Bereich", so lautet der Tenor bei der Mitgliederversammlung der Turngemeinde Kitzingen am 12. Juni 2015 im Vereinsheim. Nach der obligatorischen Begrüßung übergab der 1. Vorsitzende Stephan Christmann kurz das Wort an den Sportreferenten der Stadt Kitzingen Manfred Marstaller. In seinem Bericht dankte Stephan Christmann dann auch der Stadt Kitzingen für die finanzielle Unterstützung im abgelaufenen Jahr, ohne die ein Vereinssport auf diesem Niveau nicht machbar wäre. Er betonte aber auch, dass die Turngemeinde Kitzingen mit ihrem umfangreichen Sportangebot einen wesentlichen Beitrag für die Lebensqualität der Stadt leistet.

Erneuter Mitgliederzuwachs
Barbarba Kolb (Vorstand Mitgliederwesen) konnte zum zweiten Mal in Folge einen Mitgliederzuwachs vermelden. Zum Stichtag 31. Januar 2015 zählte die TG Kitzingen 1.614 Mitgliedern und damit 52 Mitglieder mehr als vor einem Jahr. Mitgliederstärkste Abteilung ist weiterhin Turnen (382), vor Tennis (367) und Schwimmen (355). Den größten Zuwachs konnte das Laufteam verzeichnen, das u.a. aufgrund der Aktion "Lauf10" jetzt 23 Mitglieder mehr hat. Der Aufwärtstrend bei den Mitgliederzahlen gilt auch für die Kinder und Jugendlichen (unter 18 Jahren), die mit 747 (Vorjahr 732) fast die Hälfte der TGK ausmachen.

Wirtschaftsjahr mit Gewinn abgeschlossen
Nach zwei Jahren mit deutlichen Verlusten aufgrund der hohen Abschreibungen, konnte Finanzvorstand Gerhard Gaßner in diesem Jahr über einen Gewinn von rund 9.000 Euro berichten. Dieser ist in erster Linie auf die Beitragserhöhung 2014 beim Hauptverein zurückzuführen. Die Ausgabenseite ist im Vergleich zu 2013 nahezu gleich geblieben. Die zusätzlichen finanziellen Mittel werden künftig auch dringend benötigt, denn neben der Sanierung von sechs Tennisplätzen stehen weitere große Investitionen an, um die vereinseigenen Sportstätten zu erhalten. Die Revisoren Alwin Helbig, Sigrid Bartholomäus und Hans Jürgen Czech attestierten der Vorstandschaft erneut eine tadellose Kassenführung und beantragten die Entlastung.

Berichte aus den Abteilungen
Jugendleiter Markus Schätzlein berichtete über den Sport- und Spielenachmittag und die wichtigsten Ereignisse aus den Abteilungen wurden in diesem Jahr - jeweils unterlegt mit einigen Bilder aus dem Abteilungsleben - von der Geschäftsführerin Chris Wiegand vorgetragen.

Neuwahlen
Fast alle bisherigen Mandatsträger stellten sich auch 2015 wieder zur Wahl. Einzig Barbara Kolb hatte im Vorfeld angekündigt, sich aus der vordersten Linie zurückziehen zu wollen. Für sie konnte mit Kurt Semmler ein "TGK-Urgestein" gewonnen werden. Die Wahlen unter der Leitung des TGK-Ehrenvorsitzenden Toni Baum erfolgten dann alle einstimmig.