Mitgliederversammlung 2017


Besondere Punkte gab es bei der am 19. Mai 2017 stattgefundenen Mitgliederversammlung der TG Kitzingen nicht auf der Tagungsordnung und so konnte der 1. Vorsitzende Stephan Christmann schnell durch das Programm führen.

Nach der obligatorischen Begrüßung übergab der 1. Vorsitzende Stephan Christmann kurz das Wort an den Sportreferenten der Stadt Kitzingen Manfred Marstaller. In seinem Bericht dankte Stephan Christmann dann auch der Stadt Kitzingen für die finanzielle Unterstützung im abgelaufenen Jahr, ohne die ein Vereinssport auf diesem Niveau nicht machbar wäre. Er betonte aber auch, dass die Turngemeinde Kitzingen mit ihrem umfangreichen Sportangebot einen wesentlichen Beitrag für die Lebensqualität der Stadt leistet.

Gestiegene Mitgliederzahlen
Kurt Semmler konnte in seinem Bericht einen Mitgliederzuwachs zum Stichtag 31. Januar 2017 um 38 Mitglieder auf jetzt 1.642 Mitglieder vermelden. Mitgliederstärkste Abteilungen sind Schwimmen (415)  und Turnen (371). Die Schwimmabteilung hat dabei mit 330 Jugendlichen den größten Anteil an jungen Sportlern und konnte auch den größten Zuwachs verzeichnen (+ 57).

Wirtschaftsjahr mit Gewinn abgeschlossen
Gerhard Gaßner erläuterte ausführlich das Jahresergebnis 2016 in Höhe von etwa 42.000 Euro. Insbesondere auf der Einnahmenseite konnten Zuwächse (in verschiedenen Bereichen) verzeichnet werden. Die Ausgabenseite blieb konstant. Das wird sich in den nächsten Jahren wieder ändern, weil größere Investionen in der Ballspielhalle anstehen.

Berichte aus den Abteilungen und der Revisoren
Markus Schätzlein gab als Jugendleiter einen kurzen Bericht und die wichtigsten Ereignisse aus den Abteilungen wurden - jeweils unterlegt mit einigen Bilder aus dem Abteilungsleben - von der Geschäftsführerin Chris Wiegand vorgetragen. Die Revisoren Alwin Helbig, Sigrid Bartholomäus und Hans-Jürgen Czech verlasen ihre Revisionsberichte und beantragten anschließend die Entlastung des Vorstandes. Nachdem sich alle bisherigen Mandatsträger auch 2017 wieder zur Wahl stellten, erfolgte die Wiederwahl unter der Leitung des TGK-Ehrenvorsitzenden Toni Baum einstimmig.