Neue Sportangebote

Mit zwei neuen Sportangeboten will die Turngemeinde Kitzingen noch mehr Menschen dazu bringen, sportlich aktiv zu werden bzw. zu bleiben. Dass es sich lohnt, trotz körperlicher Einschränkungen weiter am Ball zu bleiben, beweist unser langjähriges Mitglied Dr. Walter Vogt. Lesen Sie seine "Erfolgsgeschichte" hier.

Unter fachkundiger Anleitung von Christine Henneberger soll es deshalb ab September 2021 folgende neue Sportangebote geben:

1. Sportangebot „75+“ für Senioren mit Einschränkungen (dienstags 9 Uhr bis 10 Uhr, TGK-Ballspielhalle, Kaltensondheimer Str. 36)
    Das Angebot richtet sich an Senioren, die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht mehr so leicht sportlich aktiv sein können. Das moderate aber trotzdem effektive Ganzkörpertraining kann auf die individuellen Fähigkeiten der Teilnehmer angepasst werden, hält sie in Bewegung und steigert das Wohlbefinden

Angebot:
    ⇒ wöchentlich 60min Sport am Vormittag
    ⇒ Kräftigen der Muskulatur und Bewegen der großen und kleinen Gelenke

⇒ Schulen der Koordination und des Gleichgewichts zur Sturzprophylaxe
    ⇒ soziale Kontakte mit Gleichgesinnten

Das Angebot findet im Rahmen einer Mitgliedschaft statt (jährliche Kosten 100 Euro).

2. Gesundheitsorientiertes Sportangebot „Fitness light“ (dienstags 10 Uhr bis 11 Uhr, TGK-Ballspielhalle, Kaltensondheimer Str. 36)

„Fitness light“ soll Freude an regelmäßiger Bewegung vermitteln und Tipps und Hilfen für den Einstieg in ein sportlich aktiveres Leben geben. Das Angebot richtet sich an Personen, die eine der nachfolgenden Fragen mit "Ja" beantworten können:

⇒ Sie möchten nach einer schweren Erkrankung wieder sportlich aktiv werden?
    ⇒ Sie haben lange Zeit keinen Sport getrieben und wollen wieder einsteigen?
    ⇒ Sie wären gern sportlich aktiver, wissen aber nicht, wie sie beginnen sollen?

Angebot:
    ⇒ wöchentlich 60min Sport am Vormittag
    ⇒ moderates Ausdauertraining an der frischen Luft
    ⇒ Gymnastik zur Kräftigung der Muskulatur in der Sporthalle
    ⇒ soziale Kontakte mit Gleichgesinnten
    ⇒ Teilnahme über Kurskarte möglich

Das Angebot ist als Einsteigerkurs gedacht (10er Karte 40 Euro). Ziel ist, dass nach einer gewissen Zeit in ein passendes Sportangebot der Turngemeinde Kitzingen gewechselt werden kann.

Wer Interesse hat, kann sich gern unverbindlich in der Geschäftsstelle der TG Kitzingen anmelden. Bitte entweder auf den Anrufbeantworter (09321/23620) sprechen oder eine Mail an post(at)tg-kitzingen.de schreiben. Bei inhaltlichen Fragen bitte direkt an Christine Henneberger wenden (09323/445 oder henneberger-iphofen(at)t-online.de).